Der Einfluss der sozialen Verantwortung der Unternehmen auf die Tätigkeit der Rechtskanzleien

Piotr Nastaj

Abstract


Im Artikel stelle ich das Problem der sozialen Verantwortung der Unternehmen am Beispiel der Rechtskanzleien dar. Der sozialen Verantwortung dieser Unternehmen liegt das Konzept zugrunde, nach dem sie beim Aufbau der Strategie freiwillig sowohl soziale Interessen und den Umweltschutz als auch Beziehungen mit unterschiedlichen Gruppen der Interessenten berücksichtigen. Dieser Auffassung gemäß bedeutet die Verantwortung, so die Hauptthese des Artikels, nicht nur Erfüllung aller formellen und rechtlichen Anforderungen durch die Rechtsfirmen, sondern auch gesteigerte Investitionen in menschliche Ressourcen, in den Umweltschutz und in die Beziehungen mit den Interessenten, die einen tatsächlichen Einfluss auf die Effizienz der Wirtschaftstätigkeit solcher Unternehmen und ihre Innovationskraft haben können. Ich mache auch darauf aufmerksam, dass die Berücksichtigung der sozialen Verantwortung der Unternehmen bereits im Stadium der Strategiegestaltung einer Rechtsfirma und ihres Einflusses auf die Entwicklung der geplanten Unternehmungen notwendig ist.


Schlagworte


Rechtskanzlei; soziale Verantwortung der Unternehmen; Umwelt; Umweltschutz; menschliche Ressourcen

Literaturhinweise


Batenkas I., Corporate Social Responsibility in international law, „Boston University International Law Review” 2004, t. 22, nr 309.

Beck-Krala E., Partycypacja pracowników w zarządzaniu firmą. Nowy sposób wynagradzania i motywowania, Wolters Kluwer Polska Sp. z o.o, Warszawa 2008.

Filek J., O wolności i odpowiedzialności podmiotu gospodarczego, Wydawnictwo Akademii Ekonomicznej w Krakowie, Kraków 2002.

Filek J., Społeczna odpowiedzialność biznesu. Tylko moda czy nowy model prowadzenia działalności gospodarczej, Urząd Ochrony Konkurencji i Konsumentów, Warszawa 2006.

Filek J., Wprowadzenie do etyki biznesu, Wydawnictwo Akademii Ekonomicznej w Krakowie, Kraków 2001.

Filipowicz G., Wpływ zarządzania kompetencjami na rozwój organizacji w kontekście zarządzania talentami, [w:] Rozwój zasobów ludzkich. Teoria i praktyka, red. A. Różański, P. K. Kuchinke, E. Bojar (red.), Wydawnictwo Politechniki Lubelskiej, Lublin 2008.

Gresera J., Społeczna odpowiedzialność biznesu w polityce gospodarczej Unii Europejskiej, „Gazeta IT” 2005, nr 9 (39).

Grzegorzewska-Ramocka E., Rozwój koncepcji społecznej odpowiedzialności przedsiębiorstw, „Gospodarka Narodowa” 2004, nr 10.

Green Paper, Promoting a European Framework for Corporate Social Responsibility, COM (2001) 366, Brussels 2001.

Gut J., Haman W., Psychologia Szefa, Helion Wydawnictwo, Gliwice 2009.

Hałupiec D., Zarządzanie kancelarią prawną, Wolters Kluwer, Warszawa 2010.

Jaspers K., Wolność i komunikacja, [w:] Filozofia egzystencjalna, wyb. L. Kołakowski, K. Pomian, tłum. L. Kołakowski, Państwowe Wydawnictwo Naukowe, Warszawa 1965.

Kolarska-Bobińska L., Świadomość ekonomiczna społeczeństwa i wizerunek biznesu, Instytut Spraw Publicznych, Warszawa 2004.

Kostera M., Zarządzanie personelem, Polskie Wydawnictwo Ekonomiczne, Warszawa 2010.

Lewicka-Strzałecka A., Odpowiedzialność moralna w życiu gospodarczym, Wyd. IFiS PAN, Warszawa 2006.

Lewicka-Strzałecka A., Społeczna odpowiedzialność przedsiębiorstwa, [w:] Etyczny wymiar przekształceń gospodarczych w Polsce, red. Węgrzecki, Oficyna Cracovia, Kraków 1996.

Minus P., Etyka w biznesie, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 1995.

Pannet A., Zarządzanie firmą prawniczą, ABC Dom Wydawniczy, Warszawa 1996.

Pocztowski A., Zarządzanie zasobami ludzkimi, Zarys problematyki i metod; Oficyna wydawnicza ANTYKWA S.C., Kraków–Kluczbork 1998.

Pocztowski A., Praca i Zarządzanie kapitałem ludzkim w perspektywie europejskiej, Oficyna Ekonomiczna Grupa Wolters Kluwer, Kraków 2005.

Polańska A., Zasady podziału dochodów z pracy w świetle etyki i ekonomii, [w:] Etyka biznesu, red. J. Dietl, W. Gasparski, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 1997.

Rok B., Odpowiedzialny biznes w nieodpowiedzialnym świecie, Akademia Rozwoju Filantropii w Polsce, Forum Odpowiedzialnego Biznesu, Warszawa 2004.

Rybak M., Społeczna odpowiedzialność przedsiębiorstw, [w:] Etyka w biznesie, red. M. Borkowska, J. W. Gałkowski, Towarzystwo Naukowe KUL, Lublin 2002.

Rybak M., Etyka menedżera – społeczna odpowiedzialność przedsiębiorstwa, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 2004.

Stefanicki R., Złe zachowanie kosztuje, „Gazeta Wyborcza” z 3–4 stycznia 2009.

Ustawa z dnia 27 kwietnia 2001 r. Prawo ochrony środowiska (Dz.U. z 2008 r. Nr 25, poz. 150 ze zm.).

Witek-Crabb A., Społeczna odpowiedzialność biznesu jako źródło przewagi konkurencyjnej, [w:] Zarządzanie strategiczne w badaniach teoretycznych i w praktyce, Prace Naukowe AE we Wrocławiu, Wrocław 2006.

www.globalcompact.org.pl; www.gazeta-it.pl; www.gazetaprawna.pl.

Wykład autorski: Prof. dr hab. E. Bojar – studia podyplomowe MBA Politechnika Lubelska/University of Illinois.




DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2013.6.47
Date of publication: 2015-07-07 01:14:29
Date of submission: 2015-07-05 16:32:26


Statistiken


Sichtbarkeit von Abstracts - 666
Downloads (from 2020-06-17) - PDF (Język Polski) - 0

Indikatoren



Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2015 Piotr Nastaj

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl