Konsumverweigerung – der Weg zur Befreiung vom Konsumismus

Joanna Maria Mysona Byrska

Abstract


Der Mensch-der Verbraucher in der Welt des Konsums hat eine Aufgabe zu erfüllen: den Konsum. Der Verbraucher kann jedoch durch Überlegungen über seine Konsumhaltun-gen aus der Lethargie des Konsums erwachen und sich dadurch von der Unterwerfung unter die Regeln der Konsumwelt befreien. Hilfe leistet die Konsumverweigerung – eine Haltung, die die Notwendigkeit des Nachdenkens über das eigene Handeln bedeutet. Damit die Kon-sumverweigerung zu einer Haltung werden kann, die der Konsumverweigerer einnimmt, stellt sie sich als Konsummode dar, denn als eine aus der Welt des Konsums befreiende Hal-tung steht sie im Widerspruch zu ihr. Konsumverweigerung erfordert, dass der Verbraucher denkt und zwar selbständig. Durch die Reflexion über seine eigenen Bedürfnisse und sein Verhalten kann sich der Verbraucher allmählich von der Macht der Gegenstände befreien.

Schlagworte


Konsumverweigerung; Konsumismus; Überfluss; Begrenzung; die Welt des Konsums

Literaturhinweise


Auge, Marc. Nie-miejsca: wprowadzenie do antropologii hipernowoczesności. Tłum. Roman Chymkowski. Warszawa: PWN, 2010.

Barber, Benjamin. Skonsumowani. Jak rynek psuje dzieci, infantylizuje dorosłych i połyka obywateli. Tłum. Hanna Jankowska. Warszawa: Muza SA, 2008.

Baudrillard, Jean. Społeczeństwo konsumpcyjne. Jego mity i struktury. Tłum. Sławomir Królak. Warszawa: Sic!, 2006.

Bauman, Zygmunt. Płynny lęk. Tłum. Janusz Margański. Kraków: Wydawnictwo Literackie, 2008.

Bauman, Zygmunt. Społeczeństwo w stanie oblężenia. Tłum. Janusz Margański. Warszawa: Sic!, 2007.

Bauman, Zygmunt. Straty uboczne: nierówności społeczne w epoce globalizacji. Tłum. Justyn Hunia. Kraków: UJ, 2012.

Bauman, Zygmunt. Życie na przemiał. Tłum. Tomasz Hunc. Kraków: Wydawnictwo Literackie, 2007.

Billewicz, Krzysztof. „Celowe postarzanie produktów a niezawodne działanie infrastruktury krytycznej”. Energetyka 2016, nr 10: 573–577.

Davies, William. The Happiness Industry. How the Government and Big Business Sold Us Well-Being. Londyn/New York: Verso Books, 2016.

Franciszek. Laudato Si.

Hostyński, Lesław. Karnawał czy post? O moralnych zagrożeniach w świecie konsumpcji. Warszawa: PWN, 2015.

Jan Paweł II. Sollicitudo rei socialis.

Jarecka, Urszula. Luksus w szarej codzienności. Społeczno-moralne konteksty konsumpcji. Warszawa: IFiS PAN, 2013.

Jonas, Hans. Zasada odpowiedzialności. Etyka dla cywilizacji technologicznej. Tłum. Marek Klimowicz, Tomasz Kowalski. Kraków: Platan, 1996.

Mysona Byrska, Joanna. „Konsumpcjonizm jako błąd mentalny”. Logos & Ethos 2017, nr 45: 135–148. DOI: 10.15633/lie.2342.

Patrzałek, Wanda. Dekonsumpcja. Motywy. Cele. Funkcje. Wrocław: UE, 2019.

Ritzer, Georg. Magiczny świat konsumpcji. Tłum. Ludwig Stawowy. Warszawa: Muza SA, 2009.

Sher, Barbara. Refuse to choose. A Revoutionary Program for Doing Everything That You Love. New York: Rodale, 2006.

Szostek, Andrzej. Pogadanki z etyki. Częstochowa: Niedziela, 1997.

Welzer, Harald. Samodzielne myślenie. Tłum. Viktor Grotowicz. Słupsk: Dobra Literatura, 2016.

Http://surowce.igo.org.pl/dzialaj. Dostęp: 07.04.2021.

Https://naukaoklimacie.pl/aktualnosci/jaki-jest-twoj-slad-weglowy-i-czy-warto-go-redukowac-305. Dostęp: 03.05.2021.




DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2021.31.23-41
Date of publication: 2021-08-30 02:28:20
Date of submission: 2021-05-17 15:18:05


Statistiken


Sichtbarkeit von Abstracts - 3839
Downloads (from 2020-06-17) - PDF (Język Polski) - 0

Indikatoren



Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2021 Joanna Maria Mysona Byrska

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl