Kultur im Denken des heiligen Thomas von Aquin

Wojciech Kilan

Abstract


In diesem Artikel rekonstruiere und analysiere ich kritisch den Kulturbegriff des heiligen Thomas von Aquin. Die historische Rekonstruktion dient dem Zweck, (a) die Grenzen der Kulturtheorie des heiligen Thomas sowie (b) ihre Relevanz (und ihre Vitalität im Kontext anderer philosophischer Disziplinen, einschließlich der Wirtschaftsphilosophie) aufzuzeigen. Obwohl Thomas von Aquin die Frage der Kultur in seinen Schriften nicht direkt berücksichtigte, wird das beabsichtigte Ziel erreicht, indem das diskutierte Thema in den breiteren Kontext seiner Ethik der Tugenden gestellt wird. Indem ich zu Beginn anerkenne, daß die Kultur in gewissem Sinne die Seele der Gemeinschaft ist, zeige ich, daß die Kultur gerade als geistlicher Aspekt der communitas Adressat der Pflichten ist, die sich aus der Tugend der Gerechtigkeit ergeben. Dann stelle ich in einer detaillierten Analyse fest, dass die Tugend, die das Thema Kultur in einem Gemeinschaftskontext am besten erfasst, Pietas (in polnischen Übersetzungen als Patriotismus oder Pietismus bezeichnet) ist. Ihr Gegenstand ist das, was ein Mensch der Gemeinschaft schuldet, aus der er kommt. Ich bespreche die grundlegenden Wege der Verwirklichung der Tugend von Pietas – Ehrfurcht und Dienst – und zeige, wie sie unter dem Aspekt der Kultur verwirklicht werden.


Schlagworte


Thomas von Aquin; Kultur; Gemeinschaft; Pietas; Patriotismus; Gerechtigkeit

Literaturhinweise


Alford, Helen. „The Influence of Thomistic Thought in Contemporary Business Ethics”. W: Handbook of the Philosophical Foundations of Business Ethics, red. Christoph Luetge, 227–250. Berlin: Springer, 2013.

Andrzejuk, Izabella. „Patriotyzm w etyce tomistycznej”. Rocznik Tomistyczny 2019, nr 8: 229–239. DOI: 10.5281/zenodo.3936122

Arystoteles. Etyka nikomachejska. Tłum. Daniela Gromska. Warszawa: PWN, 2012.

Beyond the self: virtue ethics and the problem of culture. Red. Raymond Hain, David Solomon. Waco: Baylor University Press, 2019.

Bocheński, Józef Maria. Patriotyzm, męstwo, prawość żołnierska. Warszawa; Komorów: Fundacja Pomocy Antyk „Wydawnictwo Antyk Marcin Dybowski”, 2009.

Cyceron. Pisma filozoficzne. Tłum. Józef Śmigaj. Warszawa: PWN, 1961.

Delassus, Henri. Duch rodzinny. W domu, społeczeństwie i państwie. Tłum. Teresa Fernandes Świątkiewicz. Kraków: Stowarzyszenie Kultury Chrześcijańskiej im. Ks. Piotra Skargi, 2005.

Dierksmeier, Claus, Anthony Celano. „Thomas Aquinas on Justice as a Global Virtue in Business”. Business Ethics Quarterly 22, nr 2 (2012): 247–272. DOI: 10.5840/beq201222225

Divus Thomas de Aquino. Summa Theologiae. Rzym: Textum Leoninum Romae, 1895.

Duma, Tomasz. „Natura miarą sensu kultury”. Zeszyty Naukowe KUL 57, nr 1 (2015): 35–49.

Freddoso, Alfred J. „Two Roles for Catholic Philosophers”. W: Recovering Nature: Essays in Natural Philosophy, Ethics, and Metaphysics in Honor of Ralph McInerny, red. Thomas S. Hibbs, John P. O’Callaghan, 229–252. Notre Dame: University of Notre Dame Press, 1999.

Fotta, Peter. „Wpływ rozumienia osoby na koncepcję kultury”. Zeszyty Naukowe KUL 57, nr 1 (2015): 87–98.

Garrison, James D. Pietas from Vergil to Dryden. University Park: Pennsylvania State University Press, 1992.

Godie, Peter. „Virtues of Art”. Philosophy Compass 5, nr 10 (2010): 830–839.

Gogacz, Mieczysław. Szkice o kulturze. Kraków; Warszawa: Michalineum, 1985.

Grzybowski, Jacek. „Czy relacja – najsłabszy rodzaj bytowości w metafizyce św. Tomasza – może stanowić fundament realnego bytu narodu?”. Rocznik Tomistyczny 2016, t. 5: 247–262.

Hage, Ghassan. White Nation: Fantasies of White Supremacy in a Multicultural Society. Sydney: Pluto Press, 1998.

Hankins, James. „Pietas”. First Things: A Monthly Journal of Religion and Public Life 2010, nr 10: 39–44.

Hills, Alison. „Moral and Aesthetic Virtue”. Proceedings of the Aristotelian Society 118, nr 3 (2018): 255–274. DOI: 10.1093/arisoc/aoy015

Janczarski, Zbigniew. „Metafizyka i kultura”. Studia Philosophiae Christianae 17, nr 1 (1981): 227–233.

Jaroszyński, Piotr. „Kultura i cywilizacja. Od Cycerona do Konecznego”. Człowiek w Kulturze 1998, nr 10: 13–29.

Kiereś, Henryk. Człowiek i cywilizacja. Lublin: Wydawnictwo Fundacja Servire Veritati. Instytut Edukacji Narodowej, 2007.

Krąpiec, Mieczysław A. Człowiek i prawo naturalne. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 1975.

Krąpiec, Mieczysław A. Człowiek, kultura, uniwersytet. Lublin: Wydawnictwo KUL, 1998.

Krąpiec, Mieczysław A. Ja – Człowiek. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 1979.

Krąpiec, Mieczysław A. „Ludzki wymiar kultury chrześcijańskiej – wspólnego dziedzictwa narodów Europy”. W: Żeby nie ustała wiara, red. Józef Homerski, 389–407. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 1989.

Krąpiec, Mieczysław A. „O kulturę prawdy”. Człowiek w Kulturze 1997, nr 9: 154–159.

Lu, M. T. „How Is Patriotism a Virtue?”. Proceedings of the American Catholic Philosophical Association 2020, nr 94: 119–128.

Lu, M. T. „Is Piety a Natural Virtue?”. Proceedings of the American Catholic Philosophical Association 2019, nr 93: 253–262. DOI: 10.5840/acpaproc2021426118

MacArt, Theresa. „Pietas: A Case for Ethical Patriotism in Aquinas”. The Journal of Politics 84, nr 1 (2022): 541–553. DOI: 10.1086/714779

Mazur, Piotr S. Prowidencja ludzka jako podstawa roztropnego formowania życia osobowego i społecznego człowieka. Kraków: Wydawnictwo WAM, 2009.

Melé, Domènec. „Early business ethics in Spain: The Salamanca School”. Journal of Business Ethics 22, nr 3 (1999): 175–189. DOI: 10.1023/A:1006270025831

Mooney, Brian T., Damini Roy. „Politeness and Pietas as Annexed to the Virtue of Justice”. W: The Philosophy of (Im)politeness, red. Chaoqun Xie, 179–195. Berlin: Springer, 2021.

Neves das, João César, Domènec Melé. „Managing Ethically Cultural Diversity: Learning from Thomas Aquinas”. Journal of Business Ethics 116, nr 4 (2013): 769–780. DOI: 10. 1007/sl0551-013-l 820-1

Pinsent, Andrew. „Aquinas Infused Virtues”. W: The Routledge Companion to Virtues Ethics, red. Lorraine Besser-Jones, Michael Slote, 141–153. New York; London: Routledge, 2015.

Roberts Tom. „Aesthetic virtues: traits and faculties”. Philosophical Studies 175, nr 2 (2017): 429–447.

Rodziński, Adam. Osoba i kultura. Warszawa: Ośrodek Dokumentacji i Studiów Społecznych, 1985.

Rodziński, Adam. Osoba, moralność, kultura. Lublin: Redakcja Wydawnictw KUL, 1989.

Scheler, Max. Resentyment a moralności. Tłum. Bogdan Baran. Warszawa: Fundacja Aletheia, 2008.

Schlag, Martin. „Economic and Business Ethics in Select Italian Scholastics (ca. 1200–1450)”. W: Handbook of the Philosophical Foundations of Business Ethics, red. Christoph Lu-etge, 179–205. Berlin: Springer, 2013.

Shweder, Richard A. „The Goose and the Gander: The Genital Wars”. Global Discourse: An Interdisciplinary Journal of Current Affairs and Applied Contemporary Thought 3, nr 2 (2013): 348–366.

Tomasz z Akwinu. Suma Teologiczna, t. 18 i 20. Tłum. Feliks W. Bednarski. Londyn: Veritas, 1970 i 1972.

Tomasz z Akwinu. O królowaniu – królowi Cypru. Tłum. Mateusz Matyszkowicz. Kraków: Ośrodek Myśli Politycznej; Wyższa Szkoła Europejska im. ks. Józefa Tischnera, 2006.

Wistuba, Halina. „Intelektualne podstawy tworów kultury według filozofii św. Tomasza

z Akwinu”. Studia Philosophiae Christianae 7, nr 2 (1971): 243–275.

Woroniecki, Jacek. Katolicka etyka wychowawcza, t. 3. Lublin: Redakcja Wydawnictw KUL, 2013.

Woroniecki, Jacek. O narodzie i państwie. Tłum. Rafał Maliszewski. Lublin: Fundacja Servire Veritati Instytut Edukacji Narodowej, 2004.

Wren, Daniel A. „Medieval or Modern? A Scholastic’s View of Business Ethics, circa 1430”. Journal of Business Ethics 2000, nr 28: 109–119. DOI: 10.1023/A:1006270724454




DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2022.34.209-233
Date of publication: 2023-02-14 12:07:23
Date of submission: 2021-12-14 12:30:38


Statistiken


Sichtbarkeit von Abstracts - 528
Downloads (from 2020-06-17) - PDF (Język Polski) - 0

Indikatoren



Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2023 Wojciech Kilan

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl